top of page

Was wir anbieten

Kurse

Durch unsere Kurse bringen wir die Natur den Menschen einen Schritt näher. Wir bieten jährlich verschiedenste Kurse rund ums Thema Permakultur. Von Garten Design bis hin zum Landschaften lesen.

Planung

Unsere Gärten erhalten ein Design, welche die Bedürfnisse der Natur sowie der Menschen darin abdeckt. Wir setzen unser Bewusstsein und unsere Kreativität gezielt ein um für unsere KundInnen ein ökologische Wohlfühloase zu schaffen.

Gartenbau

Beim Bau achten wir auf eine ressourcenschonende Umsetzung. Unsere Bauelemente sind multifunktional und erhalten damit eine Daseinsberechtigung im Garten. So können Kreisläufe geschlossen werden und die Natur in ihrem vollen Bewusstsein aufblühen.

Unterhalt

Wir lieben was wir machen und wir haben eine Menge Spass dabei. Wir übernehmen für Sie den Unterhalt oder Gärtnern mit Ihnen im Garten mit. Die KundIn soll die Möglichkeit haben mit uns und ihrem Garten zu wachsen.

Unsere Philosophie

Wir setzen uns ein für einen Wandel zu einer nachhaltigen, fairen & lokalen Gesellschaft. Lebensmittel sollen wieder lokal und nachhaltig im eigenen Garten angebaut werden. Die Verbundenheit zwischen Mensch und Natur soll wieder aufgebaut werden. Wir stehen zu den folgenden Grundsätzen:

Earth Care

Die Menschen sind ein Teil dieses Planeten. Die Erde ist unsere Lebensgrundlage und wir bekommen von ihr alles was wir zum Leben brauchen. Für dieses Geschenk sollten wir dankbar sein und der Natur den nötigen Respekt erweisen.

People Care

Wir sollen auf uns selbst und auf unsere Mitmenschen achtgeben. Um ein friedliches Zusammenleben auf dieser Welt zu sichern müssen wir zusammen und nicht gegeneinander arbeiten.

Fair Share

Unser Planet hat begrenzte Kapazitäten. Dabei sollen wir nicht mehr nehmen, als wir wieder zurückgeben können. Dies erreichen wir in dem wir nicht verschwenderisch mit Ressourcen umgehen und von der Natur nur das nehmen was wir fürs Überleben benötigen. Überschuss wird mit andern geteilt oder der Natur zurückgegeben.

3 Ethics_orange.png

Unser Gartenbau-Team

PermaTerra Lucas Meyer Portrait

Lucas

Inhaber & Permakulturgärtner

Schon als kleines Kind wollte er Landwirt werden. Doch erst als er die Permakultur entdeckt hat, hat er seine Kinder Träume verwirklicht und die Natur zu seinem Beruf gemacht. Im Frühjahr 2021 gründete er dann die PermaTerra GmbH um anderen Menschen zu helfen ihren Permakulturgarten zu starten. Ob kleiner Balkongarten in Zürich oder einem 10ha Hof in Marokko, Lucas hat schon in den unterschiedlichsten Gärten gearbeitet und diese umgestaltet.

Lucas

Mario

Permakulturgärtner

Unser Super-Mario ist seit 2023 mit dabei im Gartenbau-Team. Man kann es kaum glauben, Mario war mal Barkeeper in den angesagtesten Clubs in München. Heute macht er sich lieber die Hände dreckig. Der sympathische Schönling ist super motiviert und liebt es Schulgärten umzugestalten und mit den Kindern zu spielen.

Mario Rota_Team

Unsere KursleiterInnen

Joscha

Naturmensch

Joscha ist ein Naturmensch durch und durch. Neben seiner Faszination für Ernährung, heimisches Wildgemüse, Heilpflanzen und Waldgärten betreibt er mit seiner Partnerin Désirée Kuhn einen Permakulturhof im aargauischen Uerkheim. Er kann auf viele Jahre Garten- und Landschaftsgestaltung zurückblicken und begleitet Menschen bei der Erschaffung ihrer eigenen Paradiese. Mit seinen empathischen Fähigkeiten findet er heraus, welche Rolle im Permakultursystem wirklich zu seinen Klienten passt. Seit 2018 schreibt er regelmässig Beiträge, zu den oben genannten Themen auf seinem Blog Erdwandler.com

Jusha Boner Erdwandler PermaTerra Team_edited.jpg

Kerstin

Wildkräuterhexe

Als Physiotherapeutin hat sie sich im Jahre 2016 selbstständig gemacht und darf so ihre Faszination des menschlichen Körpers voll ausleben. Von der Natur fühlt sie sich magisch angezogen. Ob es bei einem Spaziergang im Wald, beim Wandern in den Bergen oder beim mitwirken in verschiedenen (Schul-) Gartenprojekten ist, das wilde GRÜN, sowie das arbeiten mit und in der Natur ist ihre Meditation. Im Verein «Kinder in der Permakultur» ist sie im Vorstand engagiert. Ihre Vision ist es dabei den Kindern ein gesundes Verhältnis zu unserer Mutter Erde mitzugeben. Der (Welt) Garten steht weit offen und mit viel Freude und Bedächtigkeit entdeckt sie gerne mit Dir was er zu bieten hat.

Partnerschaften

Kontaktiere

uns

Tel: 079 319 01 75 (Lucas)

Email: hallo@permaterra.ch

PermaTerra GmbH

Bettswilerstrasse 55

8344 Bäretswil

Folge

uns

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page